1/1
Schön, dass Du da bist

 

Ich freue mich, hier auf meinem Blog Tipps und Erfahrungen rund ums Wohnen, Wohlfühlen, Glücklichsein mit Dir zu teilen. Dein Kommentar zu meinen Beiträgen ist herzlich Willkommen!

Sag ja zu deinen Wünschen

January 2, 2017

 

Das neue Jahr liegt vor dir und erwartet dich mit all seinen Möglichkeiten. Es ist immer eine ganz besondere Stimmung und Energie, die der Jahresbeginn mit sich bringt. Wir schauen uns Vergangenes nochmal an, lassen Altes los und fassen neue Vorsätze. Und das macht Sinn, denn wenn wir in den Flow des Neujahrs eintauchen, können wir diese Kraft nutzen und unsere Wünsche mit viel mehr Leichtigkeit umsetzen. Hast du schon mal daran gedacht, deine Wünsche auch durch die Kraft deiner Räume zu verwirklichen? Über die Raumebene in dein volles Potenzial zu kommen und all deine Möglichkeiten (und für jeden von uns gibt es unzählig viele) zu entdecken? In diesem Blogbeitrag gebe ich dir einen Überblick über das Kompassbagua des Feng Shui mit seinen acht Lebensbereichen und einige Beispiele aus meiner beruflichen Praxis. So kannst du erkennen, in welchem Bereich der Wunsch liegt, der dir im Moment ganz besonders am Herzen liegt. Sei es die Liebe, der berufliche Erfolg, die Familie, deine Kreativität, der Wunsch nach mehr Unterstützung, gute Gesundheit oder mehr Fülle in deinem Leben.

 

DAS BAGUA

In der Harmonielehre Feng Shui gibt es neben dem Tai Chi, welches das energetische Zentrum eines jeden Hauses bildet, acht Lebensbereiche, die möglichst gleichmäßig gestärkt für ein insgesamt harmonisches Leben sorgen. Von diesem Zentrum aus, welche sich in der Mitte deines Zuhauses befindet, gehen die Lebensbereiche jeweils wie Kuchenstücke in die acht Himmelsrichtungen. Dies ist sehr vereinfacht dargestellt das Kompassbagua.

 

TAI CHI – DIE MITTE

Der Mittelpunkt des Hauses oder Raums steht als Zentrum für die Vielzahl an Möglichkeiten. Hier sammelt sich die Lebensenergie Chi und hält eine große Kraft bereit. Es ist daher wichtig, diesen Bereich möglichst frei zu halten. Eine meiner Kundinnen klagte über ein starkes Gefühl von Unruhe, sie sagte, sie fühle sich nicht in ihrer inneren Mitte. Als ich das Haus und den Grundriss sah, stellte sich heraus, dass der Grundriss der Wohnung L-förmig war. Diese unregelmäßigen Grundrisse können ein Gefühl von Rastlosigkeit und Unruhe hervorrufen, da sozusagen die Mitte fehlt. Man kann aber zum Glück in solchen Fällen ausgleichen und die Harmonie herstellen. Auch zugebaute Mitten im Haus gilt es auszugleichen und zu stärken.

 

LEBENSREISE

Die Lebensreise befindet sich im Norden, hier geht es um deinen persönlichen und beruflichen Weg, deine Talente und die dir entsprechenden Möglichkeiten. Es geht auch darum, dass zu tun, was dich wirklich erfüllt und das Leben zu leben, das du liebst und kein anderes. Wenn du das Gefühl hast, dass hier etwas stagniert, dass du Im Job oder privat immer kämpfen musst und nicht den Weg gehst, den du eigentlich gehen möchtest, dann prüfe diesen Bereich. Eine meiner Kundinnen wünschte sich ein Atelier für Ihre Workshops als Künstlerin, wir stärkten unter anderem den Bereich der Lebensreise und sahen uns das Bagua ihrer Wohnung insgesamt an und stärkten es auf diesen Wunsch hin – kurz darauf fand sie ihr Traumatelier und ist inzwischen sehr erfolgreich – ich war selbst schon bei einem ihrer Kurse in der Schweiz und bin begeistert.

 

WISSEN

Der Bereich Wissen befindet sich im Nordosten. Er steht für all dein Wissen aber auch deine innere Weisheit. Dieser Bereich begünstigt das Aufnehmen von Informationen und stärkt Lernende und Prüflinge und Menschen, die mehr Selbsterkenntnis erlangen wollen. Wenn die Energie hier stagniert, dann bleiben die Dinge oft an der Oberfläche und Wissen wird nur schwer verinnerlicht.

 

FAMILIE UND GESUNDHEIT

Im Osten liegt der Bereich, der für die Familie und die Gesundheit steht. Er steht auch für das Wachstum und den Neubeginn. Die östliche Energie stärkt zukunftsorientiertes Denken und Handeln, nach düsteren Zeiten darf wieder Frische und Vitalität einkehren und alle familiären Angelegenheiten können hier gestärkt werden. Zu Beginn meiner Tätigkeit als Feng Shui Expertin, bat mich eine meiner ersten Kundinnen, um ein paar gestalterische Tipps für Ihre Wohnung. Die Kundin war alleinstehend und die Wohnung war unglaublich aufgeräumt, es standen auch kaum persönliche Dinge herum. Im Bereich Familie und Gesundheit befand sich ein Bad (Bäder gelten im Feng Shui als energieschwache Orte) sowie eine sehr unorganisierte und unordentliche Abstellkammer, was zu der Kundin eigentlich überhaupt nicht passte. Ich traute mich damals kaum, anzusprechen, ob es familiäre Probleme gebe, nahm mir dann aber doch ein Herz. Und siehe da, da kam das Gespräch dann erst richtig in Fluss, ja fast wasserfallartig redete sich die Kundin alles von der Seele. Wir konzentrierten uns dann darauf die Abstellkammer neu zu organisieren und den Osten zu stärken. Ein paar Wochen später berichtete sie mir, dass sie ein schon sehr lange anstehendes klärendes Gespräch mit ihren Eltern hatte und dass sie nun endlich das Gefühl habe, dass ihr Leben frei für Neues sei.

 

FÜLLE UND REICHTUM

Dieser Lebensbereich steht für die Fülle und den inneren und äußeren Reichtum. Hier beginnen unsere Aktivitäten Früchte zu tragen. Alles was wir begonnen haben entwickelt sich harmonisch und wohlgeordnet. Der Südosten steht für die Energie des Aufstiegs und ist förderlich für einen beruflichen Wechsel oder den Schritt in die Selbständigkeit. Wenn du diesen Bereich stärken möchtest ist es wichtig darauf zu achten, was genau Fülle wirklich für dich bedeutet. Eine Kundin von mir, die sich schon einige Feng Shui Kenntnisse angelesen hatte erzählte mir, dass sie diesen Bereich bereits stärke. Als ich danach fragte auf welche Weise, zeigte sie mir ein großes verstaubtes Glas in welchem Sie ihre Cent Stücke sammelte und welches sie im Bereich Fülle und Reichtum aufbewahrte. Erst als wir darüber redeten, wurde ihr bewusst, dass sie damit eher das Gegenteil bewirkte und dass es darum ging wirklich in die Fülle und Größe zu kommen, als Cent Stücke zu sammeln.

 

ERFOLG UND ANERKENNUNG

Dieser Lebensbereich steht mit den Süden in Verbindung. So wie die Sonne die Dunkelheit erhellt, so bringt diese Energie Erfolg, Ruhm und Anerkennung. Auch verborgene Talente können ans Licht kommen. Die Energie des Südens steht auch für gute Kontakte und gesellschaftliche Anerkennung. Hier kommst Du nach einer Zeit des Aufbaus in den Genuss des Erfolges. Wenn in diesem Bereich die Energie stagniert oder ein Fehlbereich da ist (zB dass dieser Sektor auf dem Grundriss nur sehr klein ist) kann ein mangelndes Selbstwertgefühl die Folge sein oder man traut sich nicht verantwortungsvolle Posten die mit Ansehen verbunden sind zu übernehmen.

 

BEZIEHUNG UND PARTNERSCHAFT

Dieser Lebensbereich steht für Deine Beziehung und Partnerschaft. Der Südwestens hat eine harmonische und fürsorgliche Qualität und steht für die Energie des Austauschs und liebevollen Teilens. Dadurch ist dieser Bereich so glückbringend für die Partnerschaft. Auch sämtliche andere Beziehungen werden hier gestärkt, wie die zu Arbeitskollegen, Freunden oder Nachbarn. Bei einer Kundin befand sich im Südwesten des Gartens (auch die Außenbereiche fließen in meine Beratungen mit ein) eine sehr alte und ungeliebte Tujahecke, ein verrosteter Maschendrahtzaun und sehr sehr viel vertrocknetes Laub von angrenzenden Bäumen. Der ganze Bereich wirkte trüb, staubig und dunkel. Ich riet der Kundin, die Hecke zu schneiden, den Zaun zu entfernen, alles vertrocknete Laub zu entfernen und zwei große immergrüne Bambusse in Töpfen vor die Hecke zu stellen. Auch ein paar andere belebende Pflanzen dort zu pflanzen und eine schöne Gartenbank dort aufzustellen. Auch zwei Windlichter und ein sanftes Klangspiel fanden hier ihren Platz, um diesen Bereich zu beleben. Die Kundin und auch ich waren begeistert über diese tolle Wirkung und die Kundin erzählte mir, dass ihre Stimmung sich immer hebt, wenn sie nun aus dem Fenster im Wohnzimmer schaue oder sich im Garten in diesem Bereich aufhalte. Ihr Mann und sie genießen nun oft auf dieser Bank eine kleine Auszeit, einen Tee oder ein Glas Wein und unternehmen nun regelmäßig einmal die Woche etwas nur zu zweit. Auch mit den Kindern gibt es einmal die Woche einen festen gemeinsamen Abend, an welchem gespielt, gebastelt oder einfach gemütlich ein Film geschaut wird. Die Ecke im Garten und ein Eintrag im Familienkalender erinnern stets daran.

 

KINDER UND KREATIVITÄT

Dieser Lebensbereich bedeutet Manifestation. Die Energie des Westens steht für Konzentration und Verdichtung. Alles was wir in die Welt bringen und was in die Zukunft reicht, wird in diesem Bereich gefördert. Hier entfaltest du deine Kreativität. Er steht für Projekte sowie die leiblichen und geistigen Kinder – die Früchte des Tuns. Wenn dieser Bereich gut gestärkt ist gehst du spielerisch und mit leichtem Herzen an deine Aufgaben und entfaltest die kreative Seite deines Seins.

 

HILFREICHE FREUNDE UND MENTOREN

Dieser Lebensbereich steht für die hilfreichen Freunde und damit für Unterstützung in allen Lebenslagen. Die Energie des Nordwestens wird mit guter Führung, Organisation und vorausschauender Planung in Verbindung gesetzt. Alles kann sich zu seinem Besten entwickeln - in Form von Unterstützung von Lehrern, Mentoren, Freunden oder einfach dadurch zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Wenn du dir also mehr Unterstützung im Leben wünschst dann gilt es diesen Bereich zu stärken. Und hilfreiche Freunde sind einfach goldwert.

 

ZUSAMMENGEFASST

Für alle Lebensbereiche gilt gleichermaßen: mit den Methoden des Feng Shui lassen sich sämtliche Disharmonien auf der Raumebene ausgleichen. Alles greift ineinander und bedingt sich gegenseitig. Daher geht eine Feng Shui Beratung weit über das pure Wohlfühlen im Raum hinaus, sondern ist sehr tiefgreifend und umfassend. Jede meiner Beratungen ist sehr individuell und auf meine Kundin abgestimmt, so dass ich bewusst keine Pauschaltipps geben möchte. Bei Stagnation gilt es zu prüfen, woher kommt es? Ich erkenne bei meiner Arbeit sehr schnell, woher Störungen kommen. Besonders wenn du Ja zu einem Wunsch sagst, dann kann ich dich nur ermutigen: Feng Shui und eine Beratung von einem Experten deiner Wahl ist eine wunderbare Methode, um diesen Wunsch in deinem Leben zu manifestieren.

 

Ich freue mich über deinen Kommentar in meinem Kommentarbereich, du findest ihn bei der Mobilansicht, wenn du ganz nach unten scrollst. Und wenn du Fragen hast, dann wende dich gerne persönlich an mich. Ich liebe es, dich dabei zu unterstützen deine Wünsche für 2017 leichter in dein Leben zu holen.

 

Herzlichst

Barbara Niccolini 

Please reload

Empfohlene Einträge

Feng Shui für deine Beziehungen

May 30, 2018

1/9
Please reload

Aktuelle Einträge

February 28, 2019

December 7, 2018

June 26, 2018

Please reload

Archiv

Please reload

INSPIRATIONEN

Du möchtest wertvolle Impulse erhalten für Dich, Deine Räume und ein Leben, das Du liebst? Erhalte hier meine kostenlosen monatlichen Inspirationen.

© 2016 Barbara Niccolini