1/1
Schön, dass Du da bist

 

Ich freue mich, hier auf meinem Blog Tipps und Erfahrungen rund ums Wohnen, Wohlfühlen, Glücklichsein mit Dir zu teilen. Dein Kommentar zu meinen Beiträgen ist herzlich Willkommen!

Ausmisten und Loslassen

June 30, 2017

 

 

KLEINIGKEITEN MACHEN DEIN LEBEN LEICHT

Hast du auch schon mal die positive Erfahrung gemacht, dass du etwas aufgeräumt hast und durch diese Klarheit dein Leben in einem gewissen Bereich leichter geworden ist? Dein Autoschlüssel, der jetzt griffbereit in der ordentlichen Kommodenschublade liegt, den du dir auf dem Weg zur Tür raus beschwingt schnappen kannst, ohne dass du mit aufsteigender Hektik in der übervollen Schublade wühlen musst und dich fragst, ob er da wirklich liegt? Es sind diese Kleinigkeiten, die uns unser Leben entspannt leben lassen oder eben eher gestresst.

 

EIN THEMA, DAS UNS ALLE BESCHÄFTIGT

Ausmisten und Loslassen ist ein Thema, das uns alle beschäftigt, mal mehr und mal weniger. Der Wunsch, der dahinter steckt, ist, unser Leben wieder klarer und leichter zu machen, übersichtlicher – ja wir wünschen uns, dass wir die Kontrolle zurückgewinnen, denn ist es nicht manchmal so, dass unsere vielen Sachen uns kontrollieren? Manchmal ist es die pure Verzweiflung, weil wir das Gefühl haben, dass uns die Dinge förmlich über den Kopf wachsen. Und dann werden wir aktiv. Oder weil wir spüren, dass es schon lange mal ansteht.

 

ORDENTLICHE HAUSHALTE

Ausmisten wollen heißt nicht, dass unser Zuhause an sich unordentlich ist. Nein, überhaupt nicht, denn wir verstecken unser geheimes Chaos oft sogar sehr ordentlich gestapelt in Schränken, Kommoden, Regalen. Ich denke an Handtücher oder Bettwäsche, die keiner benutzt, an Bücher und Zeitschriften, die wir noch gar nicht gelesen haben, die uns mahnend anschauen, wann es denn endlich soweit ist (ja ich gebe zu, ich habe gerade diesen Ratgeber über Pubertät hier liegen ...), der Artikel im Geon den wir unbedingt noch lesen wollten, unser E-Mail Postfach ... Auch solche Dinge meine ich. Wie gesagt, von außen wirkt alles ordentlich – und das ist auch schon was, aber du und dein Unterbewusstsein wissen ganz genau, dass sich da eigentlich viel zu viele Dinge angesammelt haben. 

 

MEHR PLATZ

Und kennst du es auch, dass volle Schränke, Kommoden, Bücherregale dazu führen, dass du denkst, du brauchst einfach mehr Platz, einen größeren Schrank, eine zweite Kommode, eine ganze Bücherwand? Anstatt einfach mal Dinge auszusortieren, die man sowieso nicht brauchst.

 

MEINE BÜCHERWAND

Ehrlich gestanden habe ich früher zum Beispiel nie darüber nachgedacht, Bücher überhaupt auszumisten. Bis ich eben genau diese riesige Bücherwand kaufen wollte und ich mich kurz vorher entschloss, fast all meine Bücher einfach zu verschenken. Es war wie eine Erleuchtung und dann eine enorme Erleichterung. Ich konnte gar nicht mehr aufhören mit ausmisten. Wie ich es heute mache? Ich kaufe ein Buch, lese es und schenke es weiter. Nur ganz ganz wenige bleiben, die wirklich mein Herz erobert haben, mir gute Laune machen oder wertvolle Tipps geben.

 

 

IDEE EINER KUNDIN

Eine geniale Idee hatte ganz aktuell eine meiner Kundinnen, Katrin Schmülling, Eventplanerin und Inhaberin von Celebrate Life Event Planning. Sie hat nach einem Clearing ausgemistet und gleich ein eigenes Flohmarkt-Event in ihrem Hof veranstaltet. Motto „Bezahle, was es dir wert ist.“ Gerade hat sie mir begeistert geschrieben: „Der Flohmarkt war ein voller Erfolg und echt befreiend! Wow. Es geht voran! Endlich!“ Du siehst, deiner Kreativität, Dinge loszulassen, sind keine Grenzen gesetzt, aber bitte lass los! Starte jetzt, der Zeitpunkt ist immer richtig!

 

WIE IST ES BEI DIR?

Oft ist uns gar nicht bewusst ist, dass all unsere Sachen uns das Leben schwer machen, unsere Energie stagniert, wir viel zu viel Zeit damit verbringen, Dinge in Ordnung zu halten und zu organisieren, die wir längst nicht mehr brauchen.Wie geht es dir mit dem Thema Ausmisten? Und kennst du schon mein Workbook, den Energy-Booster? Ich freue mich über deinen Kommentar gleich hier im Kommentarbereich. Ich bin gespannt!

 

Herzlichst

Barbara Niccolini

Please reload

Empfohlene Einträge

Feng Shui für deine Beziehungen

May 30, 2018

1/9
Please reload

Aktuelle Einträge

February 28, 2019

December 7, 2018

June 26, 2018

Please reload

Archiv

Please reload

INSPIRATIONEN

Du möchtest wertvolle Impulse erhalten für Dich, Deine Räume und ein Leben, das Du liebst? Erhalte hier meine kostenlosen monatlichen Inspirationen.

© 2016 Barbara Niccolini